Schauen Sie hier unsere Bilder zum Konzert.

Benefizkonzert für die Joyful Learning School Ghana - Sonnenenergie für Bildung am 11.06.2017


Wir danken unseren großartigen Gästen - den Kindern der Grundschule Ehmen-Mörse. Danke an Herrn Pastor Keitel von der St. Ludgeri-Kirche für die tolle Location und dem "open-air" Gottesdienst im Senkgarten. Und Danke dem unglaublich tollem Publikum für ein grandioses unvergessliches Benefizkonzert "Sonnenenergie für Bildung".

In enger Zusammenarbeit und auf dem Gelände der St. Ludgeri-Kirche in Ehmen haben wir unser diesjähriges Benefizkonzert im Rahmen eines "open-air" Gottesdienstes mit anschließendem Benefizkonzert für die Partnerschule der Grundschule Ehmen-Mörse, der Joyful Learning School in Ghana veranstaltet.

 

Das Motto "Sonnenenergie für Bildung" begeisterte nicht nur den Schuldirektor, Herrn Jan Wonszak, sondern gleichermaßen die Kirchengemeide St. Ludgeri, Herrn Pastor Hartmut Keitel und nicht zuletzt unseren Chor Tendenz Positiv.

 

Der Chor Tendenz Positiv hat zu seinem diesjährigen Benefizkonzert in den Senkgarten des Gelände der St. Ludgeri geladen. Unsere Gäste waren selbstverständlich die Kinder der Grundschule Ehmen/Mörse. Das Konzert startete mit dem Lied "Here comes the sun", welches von Reinhild Zenk (Schirmherrin und Mitgründerin der Joyful Learning School) angekündigt wurde. Reinhild führte das Publikum durch das Konzert und konnte dabei viele Informationen zum Projekt der Joyful Learning School geben.

 

Die gesungen Lieder wie: Have a nice day, thank you for the musik, You raise me up, Hallelujah, Altes Fieber, Africa, Here comes the sun und We are the world fanden bei den begeisterten Gästen viel Zustimmung. Gemeinschafltich mit den Kindern der GS Ehmen/Mörse wurde "Un poquito cantas" gesungen. Dem ruf nach Beifall kam die große Sängergemeinschaft gern nach und wiederholte die letzte Strophe des vorgenannten Liedes. Allein sangen die Kinder die Lieder Siyahamba und Hevenu Shalom Alechem (wir wollen Frieden für alle) sowie das neue Schullied, welches von Frau Nehlich komponiert wurde.

 

Im Anschluss an das Konzert hatten die Zuschauen und die Sänger/Sängerinnen die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

 

An Spenden sind 900 Euro zusammengekommen. Dieser Spendenbetrag kam ausschließlich der Joyful Learning School in Ghana zugute.

 

Bildergebnis für bild danke dir von herzen

 

Wir danken den Kindern der Grundschule Ehmen-Mörse für die tolle Unterstützung beim Konzert, welches sie durch ihre traumhaft schönen Stimmen und den tollen Liedern zu etwas ganz Besonderem machten.

 

Wir danken unseren Zuhörern und gegeisterten Fans und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Herzlichst,

eurer Chor Tendenz Positiv

 


An Spenden für Kinder dieser Welt sind 900 Euro zusammengekommen. Der volle Spendenbetrag wird der Joyful Learning School zur Verfügung gestellt, um in die Stromversorgung durch Solarzellen zu investieren 

(Artikel der WAZ siehe weiter unten):

weitere Informationen finden Sie hier: Joyful Learning School, Sunyani / Ghana




Quelle: WAZ (Wolfsburger Allgemeine Zeitung) vom 10.06.2017


Quelle: WN (Wolfsburger Nachrichten) vom 17.06.2017


 

Open Air Gottesdienst mit Benefizkonzert in St. Ludgeri Ehmen am 11.Juni 14:00

 

Die Idee für diese Gemeinschaftsveranstaltung von Ehmer Kirche, Mörser Chor und Grundschule Ehmen/Mörse enstand im im letzten Jahr, als Besucher der Partnerschule aus Ghana- Joyful Learning School-in der Ehmer Gemeinde zu Gast waren. Pastor Keitel gab in dem Open Air Gottesdienst Raum für ein Benefizkonzert zugunsten einer Solaranlage für die Joyful Learning School in Ghana.und in seiner Predigt Inspiration zu Feriengestaltung.

 

Schuldirektor Jan Wonszak betonte in seiner Begrüßung den positiven Wert dieser Schulpartnerschaft, die sich ganz lebendig über regelmäßige Skypekonferenzen der Schulklassen miteinander gestaltet. Der Joyful Learning School fehl noch eine Stromversorgung. Unter dem Motto: „Sonnenenergie für gute Bildung“ verbanden sich die Schüler der Grundschule Ehmen/Mörse unter der liebevollen Leitung von Frau Dorothee Nehlich und der Chor Tendenz Positiv dirigiert von Paul Schaban internationale und weltliche Lieder.

 

Im Anschluss genossen die Besucher das prächtige Kaffee und Kuchenbuffett, welches die Frauen der St. Ludgeri Gemeinde perfekt organisiert hatten.

 

Die Besucher und Aktuere erlebten einen gelungenen und glücklichen Nachmittag in dem wunderbaren Senkgarten, der zudem einen wertvollen Beitrag zum Aufbau der Solaranlage in Ghana leistet. Dafür bedankten sich Reinhild Zenk und Owusu Agyei, vom Deutsch/Ghanaischen Freundschaftsverein e.V., der die Joyful Learning School als sein Projekt entscheidend fördert, ausdrücklich bei allen Beteiligten.

 

geschrieben von: Schirmherrin und Mitgründerin Joyful Learning School Reinhild Zenk, Schuldirektor Jan Wonszak, Pastor Hartmut Keitel


Hier als Text zum besseren lesen.

Schüler der „Joyful Learning School“ bedanken sich per Skype

Neben der Grundschule Ehmen-Mörse sammelten weitere Spender für die Partnerschule in Ghana.

Von Julia Popp

Ehmen/Mörse. Endlich brennt in den Schulräumen das Licht, die Ventilatoren drehen sich und Schüler der „Joyful Learning School“ in Ghana können sich regelmäßig mit ihren deutschen Mitschülern über ihren Schulalltag austauschen: Dank einer neuen Solaranlage fließt in der Partnerschule der Grundschule Ehmen-Mörse endlich der Strom.

Möglich macht dies die großzügige Spende vom Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg in Zusammenarbeit mit der Carl-und-Marisa- Hahn-Stiftung sowie der Ehmer Kirchengemeinde St. Ludgeri und dem Mörser Chor „Tendenz Positiv“. Sie sammelten gemeinsam rund 24 700 Euro für Transport und Aufbau der Anlage. Ein Großteil der Spende kam zudem durch Schüler aus Ehmen und Mörse zusammen, die bei einem Sponsorenlauf 10 000 Euro sammelten.

Um sich für die großzügige Unterstützung zu bedanken, meldeten sich Schulleiter Ibrahim Oppong, Owusu Agyei, Projektkoordinator, und Schüler der „Joyful Learning School“ am Dienstag persönlich per Video-Konferenz bei den Spendern: „Vielen Dank an die sportlichen Schüler und die anderen Spender für die Hilfe“, sagte Agyei auf Englisch.

Er baute die Schule vor zwölf Jahren mit seiner Frau Reinhild Zenk in Sunyani auf. Auch sie freute sich gestern sichtlich: „Das ist einfach aufregend. Dass Sprache kein Hindernis ist, das ist einfach schön.“ Die afrikanischen Schüler trugen als Dank per Skype ein traditionelles Gedicht vor. Auch die Schüler in Ehmen und Mörse, die der Konferenz zugeschaltet waren, hatten etwas vorbereitet – da die Verbindung immer wieder abbrach, schickten die Schüler ihre Grüße am Ende einfach per Video nach Afrika: „Wir begeben uns hier auf technisches Neuland, aber die Technik bekommen wir noch stabiler“, betonte Schulleiter Jan Wonszak. Bereits seit fünf Jahren läuft mit großer Unterstützung durch Hans-Viggo von Hülsen, Projektbeauftragter der Rotarier, der Ausbau der Schule. Nur der Strom fehlte noch. Das sollte sich schnell ändern: Im August wurde die neue Solaranlage nach Afrika verschifft und aufgebaut. Seit rund zwei Wochen ist sie in Betrieb. „Zusätzlich erhält auch die Schulmensa ein Dach“, sagte von Hülsen und bedankte sich bei den engagierten Schülern: „Dass ihr einen Betrag sammelt, der alle Vorstellungen übertrifft, das ist großartig.“

Durch die neue Solaranlage können die Schüler jetzt regelmäßig in Kontakt treten und sich während des Unterrichts auf Englisch austauschen. Schulleiter Jan Wonszak sprach von einem wertvollen Bildungsprojekt, das sowohl Kindern in Ghana als auch Schülern in Ehmen und Mörse gute Zukunftschancen ermöglicht. „Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben“, sagte Wonszak.

Quelle: WN (Wolfsburger Nachrichten) vom 06.12.2017


Weitere Presseartikel hier

Homepage der Grundschule Ehmen/Mörse, Benefizkonzert hier


Wir haben uns sehr über Ihren Besuch und ihre Spenden gefreut !!!

  Wir, das sind der Mörser Chor "Tendenz Positiv" aus Mörse 

  und die Kinder der Grundschule Ehmen/Mörse.

                      

  Auch zu unserem nächsten Konzert heißen wir Sie herzlich Willkommen  ♫ ♫ ♫   


Download
2017FlyerJoyful.pdf
Adobe Acrobat Dokument 875.3 KB
Download
2017Joyful Dank und Kooperation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.6 KB