Benefizkonzert von Tendenz Positiv zugunsten

 

100 Luftballons - Ø 28cm - Bunt  UNiTED  KiDS  FOUNDATiONS  100 Luftballons - Ø 28cm - Bunt

"1000x1000 - die BraWo Allianz gegen Kinderarmut" am 28.06.2015 Aula Ratsgymnasium

 

 

Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Presse aus 2015 und in unsere Galerie Bilder und Presse 

 


Wolfsburger Chöre singen für Kinder in Armut

"Tendenz positiv" und "Rejoice" sammelten zusammen Geld für das Projekt "1000x1000"

Zu einem Benefizkonzert zugunsten der United Kids Foundation hatte der gemischte Chor Tendenz positiv aus Mörse am Sonntag in die Aula des Ratsgymnasiums eingeladen.

Mit dabei war auch der Gospelchor "Rejoice".

Organisator der Veranstaltung war Gerhard Schuller, Mitarbeiter der Volksbank und aktiver Chorsänger. Mit der Aktion "1000x1000 die BraWo-Allianz gegen Kinderarmut" sollen bis Ende des Jahres 1000 Spender gewonnen werden, die jeweils 1000 Euro einbringen, erklärte er. 

Die Tatsache, dass in unserer Region 18.500 Kinder in Armut leben, sprach Berthold Schlechter vom Chorvorstand in seiner Begrüßung an. 90 Minuten lang erklangen dann die Lieder beider Chöre.

Man hatte dem Gospelchor, der erst vor zwei Jahren aus Tendenz positiv hervorgegangen ist und ebenfalls von Paul Schaban geleitet wird, den Vortritt gelassen. Moderne Klänge aus dem Bereich der Rock-Pop- und Gospelmusik erfüllten den Saal.

Lebendig ging es auf der Bühne zu, als der Gospelchor seinen Part mit "What a wonderful day" eröffnete. Der Rhythmus beherrschte die Szene und übertrug sich schnell auf die Zuhörer, die Mühe hatten, still auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. Paul Schaban dirigierte mitreißend.

Aus seinem reichen Repertoire schöpfte anschließend der Chor Tendenz positiv. Es begann mit "Thank you for the music" über "Sing Halleluja" bis "La cuccaracha". Am Schluss vereinigten sich dann beide Chöre und ein voller Chorklang rauschte durch des Saal. Nach dem Schlußlied "Bwana awabariki" tobte der Saal.

Das Konzert hat gezeigt, das man auch heute noch neue Chöre auf die Beine stellen kann, wenn man die richitge Literatur anbietet.

Quelle: Wolfsburger Nachrichten, vom 30.06.2015


Zwei Chöre sangen für den guten Zweck

Ein Benefizkonzert der Chöre "Tendenz positiv" aus Mörse und dem Gospelchor "Rejoice" aus der Nordstadt begeisterte am Sonntagabend in der Aula des Ratsgymnasiums. Freuen konnten sich  aber nicht nur die vielen Zuhörer, sondern auch Kinder und Jugendliche aus der Region. Bei dem Konzert kamen rund 2500 Euro für die United kids Foundation zusammen.

 

Organisiert hatte das Konzert Gerd Schuller, Sänger des Chores Tendenz positiv und Unterstützer des Projekts "1000x1000" der BraWo-Allianz (Volksbank) gegen Kinderarmut. Zwischen den Beiträgen der Chöre stellte er die Initiative zur Unterstützung von Projekten in der Region vor. So soll der Erlös des Konzerts der "United Kids Foundation" zugute kommen, die benachteiligte Kinder in Sachen Bildung, Bewegung und Sozialkompetenz fördert.

 

Den musikalischen Auftakt machten die Rund 60 Sänger des gemischten Chores mit "Have a nice day", es folgten einige Beiträge des Gospelchores. Aber auch gemeinsam konnten sich die Chöre,beide unter Leitung von Paul Schaban, hören lassen. So begeisterten die insgesamt 80 Sänger mit dem Gospelsong "Come Into His Presence".

"Das Konzert war definitiv ein Highlight in unserem Jahresplan", freute sich am Ende nicht nur Wilhelm Lieven, Sänger des Chores "Tendenz positiv".

Quelle: Wolfsburger Allgemeine , vom 30.06.2015


Quelle: WAZ (Wolfsburger Allgemeine Zeitung) vom 15.07.2015