Humor, Gefühl und Musik – Chöre laden zum Filmabend ein

Mörse Glück Auf und Tendenz positiv zeigen im Chris Inn den Musikfilm „Song für Monika“.

Foto: privat

Zu einem Abend mit viel Humor, bewegenden Gefühlen und vor allem viel Musik laden zwei gemischte Mörser Chöre ein.

Die Chöre Glück Auf (120 Jahre) und Tendenz positiv (10 Jahre) beschließen ihr Jubiläumsjahr mit einem Filmabend. Am Donnerstag, 20. November, wird von 19 Uhr an im Saal der Vereinsgaststätte Chris Inn der Musikfilm „Song for Monika“ (Lass Dein Herz singen) gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Nach einem ersten Filmprojekt im März, dem zweitägigen Jubiläums-Wochenende mit Chorkonzert und Musikfrühstück im Juni und einer fetzigen Disco von Tendenz positiv im September klingt das Jahr nun mit dem Musikfilm aus. Der Saal der Vereinsgaststätte verwandelt sich wieder in einen Kinosaal, und Wirt Chris Böckermann erzeugt mit den richtigen Zutaten Kinoatmosphäre.

Während der Adventszeit haben die Chöre noch zahlreiche Auftritte. Glück Auf singt am Samstag, 6. Dezember, im Seniorenheim „Wir“ in Fallersleben und am Sonntag, 14. Dezember, bei der Seniorenweihnachtsfeier in Mörse.

Tendenz positiv gestaltet die Veranstaltung „Posaunen im Advent“ am Samstag, 29. November, an der Mörser Kirche mit und ist am gleichen Abend beim Konzert mit der Big-Band Tappenbeck dabei. Ein Weihnachtskonzert in der Bonhoeffergemeinde in Westhagen am Sonntag, 14. Dezember, ist der Schlusspunkt für 2014.

Sonnabend, 27. September: Der Chor „Tendenz Positiv“ feierte sein zehnjähriges Bestehen. Nach Jubiläumskonzert und Filmabend gab es jetzt einen besonderen Höhepunkt: In der Gaststätte „Chris Inn“ lud der Chor zum Sound von DJ „UP2groove“ zur Disco ein.


Foto der Woche KW 40 (September 2014)

Quelle: Wolfsburger Allgemeine

Doppel-Geburtstag der Mörser Chöre

Mörse. Was für ein großer Erfolg: Als am Wochenende die Mörser Chöre „Glück auf“ und „Tendenz positiv“ ihre Geburtstage feierten, kamen am Samstag 380 Gäste zum großen Konzert und am Sonntag 180 zum Frühstück in die Mehrzweckhalle.
Mörse: Zum Geburtstag der Chöre „Glück Auf“ und „Tendenz Positiv“ fand in der Mehrzweckhalle ein Konzert statt.

Mörse: Zum Geburtstag der Chöre „Glück Auf“ und „Tendenz Positiv“ fand in der Mehrzweckhalle ein Konzert statt.

© Photowerk (bs)



 

„Glück auf“ feierte den 120. Geburtstag, „Tendenz positiv“ den zehnten. Für das Konzert hatten sich die Chöre Verstärkung geholt: Mit ihnen sangen der Männergesangverein Beienrode, der Jazzchor der Musikschule, der Gemischte Chor Edelweiß Fallersleben, der Männergesangverein Fallersleben-Sülfeld-Ehmen und der Frauenchor Hoffmann von Fallersleben. Damit nicht genug: Als Überraschung trat auch der Partner-Chor aus Etingen (Sachsen-Anhalt) auf - und brachte noch Sänger aus Calvörde mit. Zuletzt unterhielten der Mörser Chorleiter Paul Schaban mit seinen fünf Söhnen als „Scha-Band“ sowie Peter Duschnig mit dem Akkordeon die Zuschauer.

Das ergab mehr als drei Stunden Programm - und begeisterte Reaktionen. Besonders hoben die Gäste die musikalische Vielfalt hervor, vom plattdeutschen Lied über Jazz und Pop bis zum Gospel. „Eine Superstimmung, der Saal war voll bis zum Schluss“, freute sich „Glück auf“-Vorsitzender Hans Bleidießel.

Eine Bombenstimmung herrschte auch beim Frühstück am Sonntag. Die Bigband Tappenbeck sorgte mit Filmmusik und Musical-Hits für gute Laune am Büfett. Und die Gäste lobten das Wochenend-Programm: „Ich höre gern den Gesang“, schwärmte Marga Hüsken. „Es ist unterhaltsam und immer schön

Quelle: Wolfsburger Allgemeine 30.06.2014

Die Chormusik lebt

Mörse Am Samstag kamen 400 Gäste in die Mehrzweckhalle.

Von Johannes Baumert

Foto: regios24/Helge Landmann, Anja Weber

Das Wochenende gehörte ganz dem Gemischten Chor „Glück auf“. Galt es doch, das Jubiläum zu feiern, mit dem er auf 120 musikalische Jahre zurückblickte.

Beim Musikfrühstück wurde es noch einmal voll in der Halle.
Beim Musikfrühstück wurde es noch einmal voll in der Halle.

Am Samstag stieg das Jubiläumskonzert in der Mehrzweckhalle. Knapp 400 Gäste kamen. Chorvorsitzender Hans Bleidießl hieß sie, auch im Namen des Gemischten Chores Tendenz Positiv, der vor genau zehn Jahren aus dem Mörser Chor hervorgegangen ist, willkommen.

Sein besonderer Gruß galt dem Gründer und Vorsitzenden des Wolfsburger Chorverbandes Helmut Meier. Der würdigte mit einer Ehrenurkunde, dass Mörse „mit der Gründung von ,endenz Positiv einen guten Impuls in den Chorverband gegeben“ hat.

Der junge Chor, auf 60 Sängerinnen und Sänger angewachsen, meldete sich im Konzert unter Paul Schaban mit fetzigen Liedern zu Wort, die stürmisch gefeiert wurden. Als zweiter noch recht junger Chor sorgte der Jazzchor der Wolfsburger Musikschule, geleitet von Lara Lübbe, für weitere moderne Töne. „Die jungen Leute haben andere Lieder“, stellte Helmut Meier fest. Angesichts ihrer Begeisterung bestehe kein Grund zur Sorge, dass der Chorgesang keine Zukunft hätte, sagte er.

Mit den Männergesangvereinen Beienrode und Fallersleben-Sülfeld-Ehmen mischte sich starker Männergesang in das gut zweistündige Programm. Sowohl Stefanie Vetter als auch Katrin Seeliger wussten ihre Sänger zu inspirieren.

Seeliger war auch zuständig für den Frauenchor Hoffmann von Fallersleben, der noch einen ganz anderen Klang beitrug. Schließlich wurde es richtig bunt, als die Gemischten Chöre „Glück auf“ und Edelweiß Fallersleben auftraten. Ein umfangreiches, facettenreiches Programm sorgte für Abwechslung und beste Stimmung.

Dann gab es eine Überraschung. Der Partnerchor Harmonia aus Calvörde in Sachsen-Anhalt, zu dem seit Jahren eine gute Freundschaft besteht, stand plötzlich mit 24 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne und gratulierte mit zwei frischen Liedern.

Die Mörser Sängerinnen und Sänger haben bewiesen, dass ein Chor nach 120 Jahren noch recht lebendig sein kann.