Tendenz Positiv gibt Weihnachtskonzert im Emmaus-Heim am 22.12.2019

 

Homepage Emmaus-Heim hier

Presse über Tendenz-Positiv chronologisch siehe hier


Quelle Bilder: privat (links: der Chor zieht durch den Saal mit den wartenden Bewohner auf die Bühne, mitte: der festlich geschmückte Saal zaubert eine weihnachtliche Stimmung, rechts: Chorleiter Paul Schaban und der Chor Tendenz Positiv)


Fröhliche Weihnacht überall ... unter diesem Motto hat sich der Chor Tendenz Positiv am 4. Advent zu einem vorweihnachtlichen Konzert im Emmaus-Heim in der Nordsteimker Str. 1 in Wolfsburg zusammengefunden, um die BewohnerInnen und die BetreuerInnen des Heims mit Weihnachtsliedern auf die Festzeit einzustimmen.

 

Nach einem herzlichen Empfang mit Keksen und Getränken in der für uns liebevoll vorbereiteten Mitarbeiter-Kantine traten wir im Wichern-Saal auf die Bühne. Nachdem das erste stimmungsvolle Lied verklungen war, wurden durch die Leiterin des Sozialen Dienstes, Frau Paasch, und anschließend von unserem Chorsprecher Thomas During einige herzliche Begrüßungsworte gesprochen. Da viele der Bewohner leider nicht live beim Konzert dabei sein, weil sie zur Zeit bettlägerig sind, wurde das Konzert über den Hausfunk in die Zimmer übertragen.

 

Der Auftrag unseres Chorleiters an uns war, noch fröhlicher und stimmgewalter als üblich zu singen. Dies wurde dann auch wie selbstverständlich umgesetzt. Nach dem Lied "Fröhliche Weihnacht überall", welches gemeinsam mit den HeimbewohnerInnen gesungen wurde, übernahm Ingrid Quatz die Moderation. Sie gab einen emotionalen Rückblick auf die vielen vergangenen Weihnachtsfeste, die die Bwohner erleben durften, frischte Erinnerungen an den ersten Farbfernseher, den verbrannten Braten im Ofen, den umgekippten Weihnachtsbaum aber auch trauriges, wie das erste Weihnachten ohne den geliebten Partner auf. Die unsichtbaren und geräuschlosen Weihnachtsengel aber, von denen immer wieder die Rede war, werden immer bei uns allen sein und über uns wachen. Mit dem Lied "Oh du Fröhliche", gemeinsam mit den Heim BewohnerInnen gesungen, ging es fröhlich weiter.

 

Viel zu schnell und sehr kurzweilig endete das Konzert. Der Chor verließ mit dem afrikanischen Segenslied "Bwana Awabariki - Gottes Segen sei mit Euch" unter viel Beifall die Bühne.

 

Danke für ein sehr emotionales und wunderschönes Weihnachtskonzert im Emmaus-Heim.

 

Herzlichst,

Stephanie Gläsel

für Tendenz Positiv