125 Jahre Chor "Glück Auf Mörse"

15 Jahre "Tendenz Positiv"

 

Presse-Galerie (thematisch) siehe hier | Presse chronologisch siehe hier

über uns hier und Leitung Paul Schaban hier


Alles was die Presse über das Jubliäum geschrieben hat, können Sie hier lesen PRESSE-GALERIE

 

Schauen Sie hier die Bilder zum Jubliäum, viel Spaß!

Quelle Bilder: privat


Bereits im Januar 2019 erschien in der Wolfsburger Presse ein Artikel zum Thema "125 Jahre Glück Auf Mörse", in dem unser Vorsitzender Hans Bleidießel und seine Frau Margrit das umfangreiche Festprogramm vorstellten.

 

Am 29.06.2019 war es dann soweit.

 

Am bislang wärmsten Tag des Jahres (es waren 38Grad im Schatten!) wurde an zwei Tagen das Fest in der Mehrzweckhalle Mörse gefeiert.

 

Am Samstag, 29.06.2019, begann das Jubiläum mit dem offiziellen Teil, mit Ehrungen, Danksagungen sowie einem chronologischen Rückblick auf die Vereinsgeschichte.

  • 1894: Der Männerchor "Glück Auf" wird gegründet - der Name kam von den Grubenarbeitern, die in Ehmen "Bergbau" betrieben, und einen Chor in Mörse gründeten
  • 1924: Gründung "Quartett-Verein Glück Auf" Fallersleben, denn viele Männer waren im Krieg gefallen
  • 1946: "Glück Auf" gründete sich nach dem 2. Weltkrieg neu, da er im 3. Reich aufgelöst worden war
  • 1975: "Glück Auf" beschließt, ein gemischter Chor zu werden, der mit 17 Sängern und 20 Sängerinnen beginnt.
  • 1994: 100jähriges Bestehen und Verleihung der Zelter Plakette, höchste Auszeichnung für Hobby-Chöre
  • 2004: Gründung des Chores "Tendenz Positiv" als Nachwuchschor von "Glück Auf"

Willi Lieven (Gründungsmitglied von Tendenz Positiv) gab einen launigen Rückblick auf die ersten Monate des neuen Chores und die Suche nach einem geeigneten Chorleiter, bis dann endlich Paul Schaban gefunden war, der heute noch das Chorleben von Tendenz Positiv gestaltet. Außerdem berichtete Willi Lieven von einigen konzertanten Höhepunkten der vielen Konzerte und Auftritte berichtet. Einen schnellen Überblick erhalten Sie hier GALERIE-BILDER und/oder unter PRESSE.

 

Sein erstes Benefizkonzert gab Tendenz Positiv im März 2009 zu Gunsten der "Joyful Learning School" in Ghana und von da an erfolgten regelmäßig Benefizkonzerte, bei denen jeweils eine beträchtliche Spendensumme zusammen gekommen ist. Diese Spenden hat der Chor immer zu 100% weitergegeben. In 15 Jahren wurden so ca. 15.000 Euro ersungen. Kosten, die durch die jeweiligen Konzerte entstanden sind, haben die Sänger und Sängerinnen gern durch ihre Vereinsbeiträge finanziert. Das Helfen ist uns allen von Tendenz Positiv auch nach 15 Jahren noch immer eine Herzensangelegenheit - Paul sagte einst "ein guter gelungener Auftritt ist das Gesicht eines Chores" und das möchten wir nutzen, um Gutes zu tun.

 

Benefizkonzerte gaben wir u.a. zugunsten: der Tsunami Opfer der Philippinen (2013), der Joyful-Learning School in Ghana (2009+2016), eines Waisenhauses in der Ukraine (2016), des Fördervereins Grundschule Ehmen/Mörse (2016), United Kids Foundation (2015+2018), des Freundeskreises Leukämiehilfe e.V. (2018). Wir sangen auch zu Weihnachten im Klinikum, bei der Pastor-Bammel-Stiftung und bei der Kulturnacht in Braunschweig ... schauen Sie selbst unter o.g. Links Galerie-Bilder und Presse.

 

Die Idee zu einem jungen Chor entstand im April 2003 durch Familie Bleidießel. Es wurde Werbung über die Presse und "Mundpropaganda" gemacht. Der Chor startete in 2004. Im Januar 2005 übernahm Paul Schaban die Funktion des Chorleiters. Unseren Namen "Tendenz Positiv" hat Paul sozusagen mitgebracht. Es gab eine Vorstellungs-Chorprobe. Paul war sich noch nicht sicher, ob er den jungen Chor leiten wollte und bat sich 3 Wochen Bedenkzeit aus. Als Willi es vor Spannung (man wollte Paul unbedingt) nicht mehr aushalten konnte, rief er Paul an und fragte nach, ob er schon entschieden hätte. Paul antwortete "ich sagte, ruf in 3 Wochen an, ist noch zu früh ... aber TENDENZ POSITIV" und das ist so geblieben. Danke Willi für deine informative und unterhaltsame Rede.

 

Es wurden viele Grußworte, Danksagungen und Spenden überreicht, so Karl-Heinz Ente vom Präsidium des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, vom Vorsitzenden des Wolfsburger Chorverbandes Patriz Brünsch, von Ingolf Viereck als Vertreter Stadt Wolfsburg und Peter Kassel Ortsbürgermeister, von Ulf Geffers für die Dorfgemeinschaft, von Jan-Christoph Albrecht für die evangelische Kirchengemeinde sowie vieler befreundeter Chöre.

 

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen Glückwünsche und Spenden DANKE sagen.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein Konzert, welches abwechselnd von "Glück Auf" und "Tendenz Positiv" dargeboten wurde.

 

Am Sonntag, 30.06.2019 gab es ein Musikfrühstück mit der Big Band Tappenbeck. Das Essen wurde geliefert und war sehr lecker. Die Big Band hat mit ihrer Musik den Saal erfreut. Willi Lieven hat die Besucher zur Polonaise gebracht und mit einigen Witzen erfrischt. Hans Bleidießel und Willi Lieven führten durchs Programm und trotz der Hitze gab es sogar eine Polonaise.

 

Ein absolut gelungenes Fest.

 

Vielen Dank allen ehrenamtlichen fleißigen Helfern für Ihren Einsatz bei 35-38 Grad Celsius Lufttemperatur außerhalb der Halle.

 

Eure

Steffi Gläsel

für den Chor Tendenz Positiv