Konzert des Göteborger Kirchenchor "Ögryte Kyrkökor" in der St. Marien Kirche (am Schloss Wolfsburg)

am 03.12.2016 gemeinsam mit Tendenz Positiv

Rückblick gesamt siehe hier



Endlich war es soweit: Der Göteborger Chor ist am Airport Hannover gelandet: 02.12.2016, 17:40 Uhr.

 

Ganz von vorn: bereits knapp ein Jahr im Voraus wurden wir von Tendenz Positiv angefragt, ob wir mit dem bekannten Göteborger Chor "Ögryte Kyrkökor" (Leitung Erland Hildén) ein Adventskonzert in der St. Marien am Schloss Wolfsburg geben möchten. Wir sollten dem Chor mit seinen 22 Anreisenden zugleich Übernachtungsmöglichkeit für zwei Nächte geben. Gesagt - getan. Am Ende wurden aus den 22 willigen Übernachtungssuchenden nur noch 6 Göteborger, die es gerecht aufzuteilen gab. Nach dem Motto "Tendenz Positiv" haben wir eine Lösung gefunden.

 

Dann war es endlich soweit: der lang ersehnte Auftritt in der voll besetzten St. Marien Kirche. Die Zuschauer waren sehr gespannt auf den bekannten Chor aus Schweden mit seinen unvergesslichen Stimmen und gesanglichen Darbietungen. Das Warten in der doch recht kühlen Kirche sollte belohnt werden.

 

Den Auftakt machten die Göteborger mit weihnachtlichen Liedern, die gesanglich ausgewogen und mit klaren Stimmen vorgetragen wurden - ein pures Gänsehaut Feeling. Danach sang Tendenz Positiv Lieder aus seinem Weihnachts-Repertoire. Die Freude am Singen bei den Sängern und Sängerinnen von Tendenz Positiv war in jeder gesungen Note hörbar. Leuchtende Augen und strahlende Gesichter ließen die Kirche erstrahlen, sowohl bei den beiden Chören wie auch bei den begeisterten Zuhörern.

 

Nach dem Konzert haben sich die Chöre zu einem gemütlichen Beisammensein in herzlicher Atmosphäre über viele chorische und nicht chorische Themen ausgetauscht. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ...

 

Wir von Tendenz Positiv freuen uns bereits heute darauf, in naher oder ferner Zukunft einen Gastauftritt in Schweden zu haben. Wir werden Ihnen hiervon an gleicher Stelle berichten.

 

Ihr Chor Tendenz Positiv