Advent im Schloss Wolfsburg: Tendenz Positiv singt in der Caferteria statt auf der Außenbühne

 

Presse-Galerie (thematisch) siehe hier | Presse chronologisch siehe hier

Leitung Paul Schaban hier | Advent im Schloss hier


Quelle: siehe Text oben im Bild


Quelle: Kulturtipps Dezember 2018, Stadt Wolfsburg


Advent im Schloss Wolfsburg: in jedem Jahr freuen sich Menschen von nah und fern auf diesen besonderen Weihnachtsmarkt. Unser Chor bekam die Möglichkeit, am Sonntag den 09.12.2018 um 17.15 Uhr mit einem Auftritt für die musikalische Einstimmung auf das bevorstehende Fest zu sorgen.

 

Alle Sänger und Sängerinnen trafen sich zum Einsingen mit dem Chorleiter. Es regnete wie aus Eimern. Es war windig. Und kalt. Die Wasserpfützen ließen kaum noch Fläche zum Gehen über. Im höchstgelegenen Zimmer des höchsten Turms (Jagdzimmer) versammelte sich der Chor mit nassen Hosen und nassen Schuhen und triefenden Nasen. Ingrid, die Organisatorin der Veranstaltung, kam zu uns und sagte den Auftritt ab. Es hätte keinen Sinn, dass womöglich alle Sänger und Sängerinnen krank werden, zumal wir 5 Tage später unser Benefizkonzert geben. Zudem wäre das mitgebrachte Piano durch den Regen bzw. die noch niederfallenden Tropfen der Bühnen-Plane in Gefahr. Man verabredete aber einen spontanen Auftritt in der Cafeteria mit dem Lied "Engel bringen Frohe Kunde".

 

Der Chor machte sich also auf den Weg in die Cafeteria. Alles ging sehr schnell. Einzug, Aufstellung, Tonangabe vom Chorleiter: Sopran, Alt, Tenor und Bass, und schon erklang die erste Strophe. Das erstaunte und sehr erfreute anwesende Publikum ließ die Kaffeetassen stehen, und man hörte nichts weiter außer einem " ohhh" und "ahhh" und "wie schön...".

 

Es wurde nach Zugabe verlangt. Diese konnten wir leider nicht geben, da das Piano nicht aufgebaut war. Willi wies die Gäste aber auf das bevorstehende Benefizkonzert am Freitag, 14.12.2018 hin und lud alle Anwesenden herzlich hierzu ein.

 

Der Chor zog aus der Cafeteria aus. Ein kurzer und trotzdem sehr schöner Moment für Tendenz Positiv. Auch wenn es regnet und stürmt, wir bleiben positiv und machen das Beste draus.

 

Und es hat allen Spaß gemacht.

 

Eurer Chor

Tendenz Positiv